Bierprobe

Längst sind die Vorbereitungen für das große Fest der Freiwilligen Feuerwehr „in der heißen Phase.“ Wenige Tage sind es noch, dann wird die FF Oberhausen von Freitag, 9. bis Sonntag, 11. September, das 150-jährige Bestehen (nach)feiern und mit ihr allein rund weitere 30 Feuerwehren und die Ortsvereine. „Wir haben derzeit 775 Anmeldungen“, so Vorstand und Festausschussvorsitzender Klaus Kronwinkler. Da möchte man natürlich, dass alles passt. Unter anderem soll auch das Bier munden. Deshalb brachte Brauereibesitzer Michael Sturm aus Landau am Freitag ein Fass Krieger Festbier, um es vom Festausschuss testen zu lassen. Dieser fand sich dazu im Vereinslokal Neumeier in Obermünchsdorf mit ihm zusammen. Auch Festmutter Monika Mitterfelner und Schirmherr Erster Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner waren mit von der Partie.
Das Anzpafen des hölzernen Fasses übernahm Monika Mitterfelner, unterstützt vom Festausschussvorsitzenden und vom Bräu. Dabei brauchte sie grade mal zwei Schläge. Die Masskrüge waren schnell gefüllt und das Resultat des ersten Schluckes fiel allgemein äußerst positiv aus. Josef Neumeier spendierte für den Abend eine Brotzeit mit gut sortierten Bayerischen Schmankerl  und so bestand bei Speis und Trank gute Gelegenheit, weitere Einzelheiten zu  klären. Am Freitag geht es dann daran, an die Halle des Gasthauses Neumeier das Zelt zu bauen, damit jedem Besucher Platz geboten werden kann. Dann bleibt noch eine Woche, um die weiteren Arbeiten zu erledigen. Zunächst wird alles für die Feieralarm-Party am Freitag, 9. September, vorbereitet. Dann heißt es, zügig umräumen für den Festabend, der am Samstag, 10. September, intern stattfindet. Am Sonntag, 11. September, steht der Festgottesdienst um 10 Uhr mit Segnung der Fahnen im Mittelpunkt.

Text: Bergbauer Monika