Hinweistafeln aufgestellt

6. September 2019

Seit vergangenem Freitag ist es für alle Passanten deutlich sichtbar, dass im kommenden Jahr „ordentlich“ gefeiert wird. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr auf 150 Jahre segensreiches Wirken für die Mitmenschen im Ort und darüber hinaus blicken kann, wird diese Tatsache gebührend gewürdigt. Und, nachdem die Feuerwehrler ohnehin Profis in Sachen Organisation sind, scheuten sich die Verantwortlichen nicht, dazu ein großes, dreitägiges Fest auf die Beine zu stellen.

Die Vorbereitungen schreiten voran, damit vom Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Juni 2020 die Jubelwehr und alle, die mitfeiern, auf ihre Kosten kommen. Nun legten Franz Mitterfelner und Robert Prielmeier Hand an. Sie gestalteten aus Holz zwei schöne Tafeln und befestigten sie auf einem soliden Fundament. Fabian Hildebrand nahm sich der Gestaltung und Beschriftung an mit dem Hinweis auf das Ereignis. Am Freitag schickten sich eine Reihe von Mitgliedern, überwiegend aus dem Festausschuss, an, die Tafeln an den Ortseingängen von Obermünchsdorf und Oberhausen aufzustellen. Wie Erster Vorstand Klaus
Kronwinkler ausführte, steht mittlerweile das Programm. Demnach steigt zum Einstieg die „Feieralarm-Party“. Der Samstag ist als Ehrenabend deklariert und am Sonntag wird man das Gründungsjubiläum mit insgesamt 30 Feuerwehren und acht Ortsvereinen feiern. In diesem Rahmen erhalten die beiden Fahnen während des Gottesdienstes den kirchlichen Segen. Festmutter Monika Mitterfelner berichtete, dass die Fahne aus dem Jahre 1930 derzeit in der Paramenten- und Fahnenstickerei im Kloster Aiterhofen von fachmännischer Hand restauriert wird. Sobald das ehrwürdige Banner wieder in Oberhausen ist, wird man die neuere Fahne in Auftrag geben.

Damit alle Festbesucher Platz haben, wird die Halle des Gasthauses Neumeier in Obermünchsdorf um ein Zelt erweitert. Für alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr steht in einigen Wochen noch ein anderes gesellschaftliches Ereignis ins Haus. Nachdem die Feuerwehr Oberhausen im kommenden Jahr auch Patenverein der FF Niederhausen zu deren Gründungsjubiläum ist, findet am Samstag, 19. Oktober, das Patenbitten statt.

Text: Bergbauer M.