Maibaum wurde aufgestellt

1. Mai 2017

Wer das Maibaumaufstellen auf den eigentlichen Termin 1. Mai festlegte, hatte an diesem Wochenende ganz eindeutig wettertechnisch die "goldrichtige" Wahl getroffen. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein machten sich die Mannen auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen am Montag an die Arbeit, um mit ordentlich Muskelschmalz den 32 Meter hohen Baum auf dem Schulgelände aufzustellen, wobei die Aktion von vielen Zuschauern verfolgt wurde.

Vorweg war schon allerhand an Arbeit erledigt, bis am Nachmittag zu den Schwaiberln gegriffen wurde. Ehrenkommandant Hans Hacker spendierte heuer das Prachtexemplar, das am Sonntag eingeholt wurde. An seinem neuen Standort wurde der Stamm entrindet und seiner Bestimmung entsprechend mit Kränzen und Fahnen geschmückt. Damit er auch keinesfalls Dieben zum Opfer fällt, wurde er während der Nacht nicht aus den Augen gelassen.

Am Montagmittag trafen viele Kinder des Dorfes ein, um der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Oberhausen nachzukommen, den Gipfel mit weißen und blauen Bändern zu verzieren. Sodann konnte von den Helfern Hand angelegt werden. Während Kommandt Thomas Ferwagner das Kommando gab, wurde der Stamm im guten Miteinander Stück für Stück von der Waagerechten in die Senkrechte gehoben. Bei strahlenden Sonnenschein nutzte man gerne die Gelegenheit, sich bei den vorbereiteten Sitzgelegenheiten ein Plätzchen zu suchen, den Maifeiertag zu genießen und sich mit Deftigem vom Grill oder Kaffee und Kuchen zu stärken und das Ereignis zu feiern, wobei die Einnahmen aus der Bewirtung für die Jugendarbeit verwendet wird. Allerdings, lange bleibt der Maibaum nicht im Besitz der Feuerwehr, denn bereits am kommenden Samstag, wenn die Jahreshauptversammlung statfindet, wird er versteigert.

TEXT: Landauer Zeitung