6. Mai 2017

Obermünchsdorf/Oberhausen. (mb) Auch das zurückliegende Jahr war bei der FF Oberhausen von großer Aktivität geprägt. Zusätzlich waren die Wehrmänner in den vergangenen Monaten außergewöhnlich gefordert, nachdem sie den Anbau beim Feuerwehrgerätehaus voranbrachten.

Auf die Ereignisse im Einzelnen blickten die Mitglieder am Samstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die im Gasthaus Neumeier in Obermünchsdorf stattfand. Vorweg wurde gemeinsam mit der FF Haingersdorf das Florianiamt in der Pfarrkirche gefeiert, zelebriert von Pfarrer Marius Frantescu, wobei dem Gottesdienst auch Erster Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner beiwohnte. Im Anschluss eröffnete Erster Vorstand Klaus Kronwinkler im Herbergslokal mit einem Willkommensgruß an alle Mitglieder, namentlich an Markträtin Andrea Fitz, die Vereinsvorstände sowie Ehrenvorstand Martin Oswald und Ehrenkommandanten Hans Hacker den Abend. Zunächst gedachte man der verstorbenen Kameraden. Im vergangenen Jahr waren dies Franz Majer, Johann Vögler und Ludwig Hacker, ehe der umfangreiche Tätigkeitsbericht des Vorstandes aufzeigte, dass seit der letztjährigen Jahreshauptversammlung im Mai allerhand geboten war. Die FF Oberhausen ist mit ihren 212 Mitgliedern eine der tragenden Säulen des gesellschaftlichen Lebens im Ort, wozu u.a. der Feuerwehrball oder das Starkbierfest gehören. Auch sonst war man in vielen Bereichen präsent und sorgte für ein gutes Miteinander, wie die chronologische Aufführung zeigte.

Am 30. September erfolgte der Spatenstich für den Anbau des Feuerwehrgerätehauses und am 18. Februar war Richtfest. Der Vorstand weiß um die hohe Bedeutung der tatkräftigen Unterstützung. Denn viele Mitglieder und Gönner brachten durch Arbeitseinsätze und Spenden das Vorhaben voran. Jetzt fehlen noch die zweite Schicht Putz sowie die Pflasterarbeiten. Die Malerarbeiten sollen in Eigenregie erfolgen, ehe der Termin für die Segnung fest gelegt werden kann. Sein namentlicher Dank ging an alle, die sich in die Ortswehr wie in die Baumaßnahme einbrachten.
Erster Kommandant Thomas Ferwagner gab Einblicke in die unterschiedlichen Schulungen und Lehrgänge auf örtlicher und überörtlicher Ebene. Die 15 Übungen setzten sich mit verschiedenen Schwerpunkten auseinander, wobei ein großes Thema die Modulare Truppausbildung war. Gut ausgebildet konnten die Aufgaben, die im Ernstfall abzuarbeiten waren, erledigt werden. Dabei kam es auf dem Sektor Technische Hilfeleistung zu elf Alarmierungen und Einsätzen, etwa nach Starkregen und Unwetter im Bereich Hötzendorf, Reisbach, Nackenberg und Minadorf.  Wespennester wurden entfernt, eine Ölspur auf Höhe des Friedhofes beseitigt und man wurde im April zu einem Verkehrsunfall gerufen. Es fanden Verkehrslenkungen bzw. Absicherung zu Fronleichnam, Cobra-Treffen und Martinszug statt. Zusätzlich musste im Oktober ein Dachstuhlbrand gelöscht werden.

Erfreulich fiel der Kassenbericht aus, den Schatzmeister Franz Bohrer jun. vortrug. Neben weiteren Einnahmen wirkte sich vor allem auch die Haussammlung positiv aus. So konnte den finanziellen Anforderungen Genüge getan werden. Eberhard Obermaier prüfte mit Hans Reischl die Bücher und bescheinigte eine sauber geführte Kasse, so dass die Versammelten Kassier und Vorstandschaft einstimmig entlasteten.

Markträtin Andrea Fitz zeigte sich beeindruckt von der „starken Mannschaft“, die hinter der FF Oberhausen stehe und in die sich auch junge Mitglieder einbringen. Das bestätige, dass sich Viele für die existentielle ehrenamtliche Tätigkeit begeistern können. Seitens der Gemeinde dankte sie dafür, auch für die zahlreichen Stunden, die für den Gerätehausbau bereits eingebracht wurden. Dies sei ein großes Zeichen des Zusammenhalts und vorbildlich.

In seiner Vorschau verwies der Vorstand auf den Besuch des Hallenfestes der FF Niederhausen am Donnerstag, 25. Mai sowie der FF Haingersdorf am Sonntag, 11. Juni jeweils im Feuerwehr-T-Shirt. Treffpunkt ist beide Male um 11.30 Uhr am Feuerwehrhaus. Auch an der Fronleichnamsprozession am Donnerstag, 15. Juni und am  Volksfestauszug am Freitag, 7. Juli nimmt man teil. Im Herbst geht’s nach Aldersbach. Als wichtigen Termin stellte er den 5. bis 7. Juli 2020 heraus, wenn die Feuerwehr ihr Gründungsfest feiert. Mittlerweile formierte sich der Festausschuss, dem Thomas Kronwinkler, Michael Kronwinkler, Robert Dachs, Franz-Xaver Huber jun., Franz Bohrer, Franz Prielmeier, Franz Mitterfelner, Franz Eder jun., Josef Obermaier jun., die Festmutter und Klaus Kronwinkler angehören. Letzter Programmpunkt war die Versteigerung des Maibaumes durch Kassier Franz Bohrer, ehe die Anwesenden von der Feuerwehr zu einer Brotzeit eingeladen wurden.

Text und Bilder: Monika Bergbauer (Landauer Zeitung)